Zanderangeln

Wir angeln hier hauptsächlich mit Köderfisch oder Gummifisch auf Zander.

Die Ruten sollten nicht zu schwach gewählt werden und bei einer Länge von 3,6-3,8mtr. Liegen und ein Wurfgewicht von 50-100gr ist ideal.

Zum Zanderangeln mit Köderfisch.:

Wir verwenden hauptsächlich eine Grundmontage mit Tiroler Hölzel (Gewicht je nach Strömung 20-100gr.) und einem etwa 50-80cm langem Monofilem Vorfach, mit einem nicht zu großem Drillingshaken, in der Stärke 0,30-0,35 mm. Die Hauptschnur sollte auch in 0,30-0,35mm Monofil gewählt werden. Hechte sind hier im Normalfall nicht zu erwaten, sind aber auch nicht ausgeschlossen.

Sie sollten am Tage versuchen in den von mir auf der Karte (die bei ihrer Ankunft im Ferienhaus liegt) gekennzeichneten Gebieten auf Zander zu angeln. Wenn sie in der Dämmerung oder in der Nacht angeln, dann ist auch ein anbieten des Köders auf den Feldern zwischen den Buhnen oder an der Strömungskante zu empfehlen.

Köderfische werde ich ihnen, so es mir möglich ist, in ausreichender Menge zur Verfügung stellen.

Zum Zanderangeln mit Gummifisch.:

Beim Angeln mit dem Gummifisch verwende ich gerne eine 3-3,5mtr lange Meerforellenrute mit einem Wurfgewicht von 30-60gr.

Als Schnur verwende ich gerne eine 0,15-0,18mm geflochtene Schnur (von Dega oder Fireline) um einen sehr direkten Kontakt zum Köder zu haben, und man bekommt auch den einen oder anderen Hänger wieder gelöst.

Sie können aber auch gerne eine Monofile Schnur benutzen.

Achtung, das Angeln mit Gummifisch kann sehr verlustreich sein, was die Gummifische betrifft.

Sie sollten beim Angeln mit Gummifisch immer einen Unterfangkescher bereithalten, da die Zander ein sehr hartes Maul haben und die Haken das Maul des Zanders oft wieder verlassen bevor sie ihn gelandet haben.

Die Farbe der Gummifische ist sehr von der Trübung des Wassers und der Helligkeit des Angeltages abhängig. Ich bevorzuge gelbe Gummifische mit rotem Schwanz in 8-12cm.

Die Jigköpfe sollten ein Gewicht von 15-30gr.haben